Technik / Schmorkau / Schaum
  Schaum
Schaummittel und Zumischer
Um an der Einsatzstelle Löschschaum zu erzeugen, nutzt man den Zumischer. Das durch den Zumischer fließende Wasser erzeugt einen Unterdruck und saugt so dass Schaummittel an. Im Gegenteil zu normalem Wasser das einen kühlenden Effekt erzielt und so dem Feuer die Brandtemperatur entzieht, wirkt Schaum erstickend und schirmt so den für das Feuer notwendigen Sauerstoff ab.
Mittelschaumrohr
Bei der Verwendung eines Mittelschaumrohres wird dem Schaum/Wassergemisch Luft zugeführt. Dies führt zu einer großen Verschäumung und somit zu einem leichten Schaum. Aus diesem Grund ist die Wurfweite sehr begrenzt(bis zu 9m).
Schwerschaumrohr
Schwerschaum ist viel wässriger als Mittelschaum da weniger Luft beigemischt wird. Folglich ist dieser Schaum schwerer womit sich auch die Wurfweite erhöht(bis zu 30m).