Die Feuerwehr Schmorkau nimmt seit langen Jahren an Wettkämpfen im Bereich Löschangriff Nass teil. Die ersten Einträge in unserer Chronik finden sich im Jahr 1974. Bei dieser Art des Wettkampfes gilt es, so schnell wie möglich ein Löschangriff aufzubauen und die am Ende der Bahn befindlichen Kästen mit Wasser zu füllen, das Wasser wird aus dem Behälter am Anfang der Bahn entnommen. Ab dem Jahr 2013 traten wir mit einer neu formierten Gemeindemannschaft an. Dies war die beste Möglichkeit um den Personalmangel in Neukirch, Schmorkau und Weißbach entgegenzuwirken. Aus diesen 3 Orten formte sich das sogenannte Team „NeuSchmorBach“. Unsere Beste bestätigte Zeit mit der alten Jöhstadt TS8 ist eine 31:23 sek, die 2013 in Bischheim aufgestellt wurde. Mit einer neuen Pumpe liegt unsere Bestzeit bei 24:86sek, diese wurde 2016 in Großdubrau aufgestellt. Auch am 100-m-Hindernislauf nahmen wir teil. Doch auch die Gemeindemannschaft blieb nicht vom Personalmangel verschont. So mussten wir im Jahr 2018 fast alle Teilnahmen an Wettkämpfen absagen. Dies zwang uns zu dem Schritt, dieses Projekt im Sommer 2018 zu beenden. Neben den gemeinsamen Ausbildungen der Gemeindefeuerwehr hat auch diese Zusammenführung zu einer merklichen Verbesserung in der Zusammenarbeit der beteiligten Wehren geführt.