Feuerwehr / Einrichtungen
  Gerätehaus
Unser Gerätehaus liegt im Zentrum des Ortes Schmorkau, an der Hauptstraße 21, und fasst zwei Stellplätze und einen Raum zum Anlegen der Persönlichen Schutzausrüstung. Im Dachstuhl wurde eine Toilette und ein kleines Lager eingerichtet. Neben dem HLF 10 findet auch der GW-S Platz. An der Anschlagtafel finden interessierte Bürger Näheres über unsere letzten Einsätze (Berichte und Bilder).
  Gerätehaus Weissbach
Das Gerätehaus, welches vorher nur platz für einen Tragkraftspritzenanhänger bot, wurde im Jahr 2000 ausgebaut. So konnte die Beschaffung eines LF8 realisiert werden. Mittlerweile beherbergt das Gebäude einen MTW samt TSA. Im Hintergrund ist die Sirenenanlage zur Alarmierung der Weißbacher Wehr zu erkennen.
  Schulungsraum
Hier erhalten Sie Einblick in unseren Schulungsraum, indem die Innendienste abgehalten und die Theorie des Grund- und des Truppführerlehrgangs vermittelt werden.Die Lehrinhalte werden mittels Beamer an eine installierte Leinwand geworfen. Sanitäre Anlagen sind ebenfalls im Haus anzufinden. Außerdem befindet sich in diesem Raum die Trophäenwand mit allen Pokalen aus der Sektion Feuerwehrsport. Ebenfalls sind diverse Projekte der Jugendfeuerwehr zu finden wie z.B. eine Miniaturnachbildung Schmorkaus.
  Steigerturm
Nach dem Ende des 2. Weltkrieges wurde ein Steigerturm im Ort erbaut. Um den Ausbildungsstand der Feuerwehr im Bereich Retten - Selbstretten auf einem hohen Niveau zu halten wurde der Steigerturm im Jahre 2005 durch fast 200 Stunden Eigenleistung umgebaut bzw. saniert. Auf dem Dach des Steigerturms befindet sich die Sirene zur Alarmierung unserer Wehr. Neben unserer Feuerwehr, wird der Turm ebenfalls von den Ortswehren der Gemeinde Neukirch zu Ausbildungszwecken genutzt. Ausserdem befindet sich auf dem Areal des Steigerturms, unsere Garage in der unsere Feuerwehranhänger untergebracht sind und zusätzliche Ausrüstung lagert.