Technik / Schmorkau / Digitalfunk
  Digitalfunk
Handsprechfunkgeräte
Damit die Kameraden an der Einsatzstelle untereinander kommunizieren können nutzen wir die Handsprechfunkgeräte von dem wir mehrere Ausführungen besitzen. Das Schwarze Funkgerät verbindet die Kameraden untereinander. Das Rote Funkgerät ist für das Arbeiten in Explosionsgefährdeten Bereichen und das gelbe Funkgerät verbindet den Einheitsführer mit der Leitstelle und anderen Fahrzeugen.

Fahrzeugfunk
Um mit der Leitstelle oder im Einsatz mit anderen Einsatzfahrzeugen Kontakt aufzunehmen ist in jedem Fahrzeug ein Funkgerät eingebaut. Zusätzlich besitzen beide Fahrzeuge unserer Wehr eine Vorrichtung zur Warnung der Bevölkerung.
Helm mit Kommunikationssystem
Der Helm wird von Trägern des Chemikalienschutz-Anzuges verwendet, da die Kommunikation mit der Außenwelt über ein normales Handsprechfunkgerät nahezu unmöglich ist. Er ist mit einem integrierten Lautprecher und einem "Schwanenhals" Mikrofon ausgerüstet.