Technik / Schmorkau / Erste Hilfe - Rettung
  Erste Hilfe / Rettung
Quelle: www.atemschutzunfaelle.de
Bandschlinge
Die Bandschlinge hat ein breites Einsatzspektrum, unter anderem kann man sie zur Rettung eigener Kameraden im Atemschutzeinsatz oder bewusstloser Personen durch Schleifen über den Boden(Crash Rettung) genutzt werden. Ausserdem gibt es im Brandeinsatz oder der Technischen Hilfe eine Vielzahl an Einsatzmöglichkeiten.
Rettungstrage
Um verletzte Personen an Einsatzstellen schonend aus der Gefahrenzone zu bringen, nutzen wir eine klappbare Rettungstrage. Zusammengeklappt kann sie platzsparend in der Kabine des Löschfahrzeuges mitgeführt werden.

Rettungstuch
Erfüllt im Grunde genommen dieselbe Aufgabe wie die Trage ist nur noch platzsparender. Wird dort eingesetzt wo man aus Platzgründen mit einer normalen Trage nicht mehr arbeiten kann. Diese Transportweise wird vom Patienten als sehr unangenehm empfunden, deshalb wird dieser sofort umgelagert wenn es der Platz wieder zulässt. Wir haben die unteren Griffe mit Karabinerhaken ausgerüstet. Dies ermöglicht dass schnelle herstellen einer Rettungswindel dazu müssen die Karabiner in die mittleren Griffe eingehangen werden.
Notfallrucksack
Zur Versorgung verletzter Personen besitzen wir einen Notfallrucksack mit Verbandsmaterialien, Beatmungsbeutel mit Maske sowie Gerätschaft zur Bestimmung des Blutdrucks. Außerdem sind Stifnecks zur Stabilisierung der Halswirbelsäule in verschiedenen Größen verstaut.