Aktuelles / Archiv / 2013 / Ausbildung der Gefahrgutzüge beim THW Kamenz
Ausbildung der Gefahrgutzüge beim THW Kamenz
04.05.2013
Um 9 Uhr morgens trafen sich der 1. und 2. Gefahrgutzug sowie der Erkundungszug des Landkreis Bautzen auf dem Gelände des Technischen Hilfswerks in Kamenz. Ziel der Ausbildung sollte das Kennenlernen der verschieden Kräfte und deren Technik sein. Besonders auf die Dekontamination wurde eingegangen. Auf diesem Gebiet zeigten das THW und das Veterinäramt ihre spezielle Technik zum Dekontaminieren von Fahrzeugen aller Größen. Die Feuerwehr Wilthen baute einen Dekon-Platz für die Einsatzkräfte der Feuerwehr auf. Außerdem zeigten die Kameraden des Erkundungszugs ihre Technik zum Messen und entnehmen von Proben. Der neue Gerätewagen Gefahrgut aus Bautzen wurde ebenfalls allen nahegebracht. Nachdem alle Stationen durchlaufen waren, konnte nach einer kleinen Stärkung zum Mittag die Ausbildung um 12 Uhr beendet werden.