Aktuelles / Archiv / 2013 / Atemschutzübungsanlage Kamenz 2013
Atemschutzübungsanlage Kamenz 2013
09.03.2013
Da Atemschutzgeräteträger im Einsatzfall hohen körperlichen Belastungen standhalten müssen, schreibt das Gesetz einen jährlichen Durchgang in einer Atemschutzübungsanlage vor. Am 09. März war es für den Großteil unserer Wehr wieder soweit. Ihre Einsatztauglichkeit wurde getestet. Der Hauptbestandteil der Übung besteht darin eine Kriechstrecke mit vielen Hindernissen, unter Nullsicht zu durchqueren. Dabei wird immer im Trupp (2 oder 3 Mann) gearbeitet. Um die Übung realitätsnäher zu gestalten beziehen wir freiwillig das funken mit in die Übung ein. Vor und nach dieser Übung müssen außerdem je 3 Minuten auf einem Trainingsgerät absolviert werden. Auch der Blutdruck muss vor und nach den Übungen erfasst werden. 15 Kameraden nahmen am Samstag an dieser Übung teil. Die restlichen Schmorkauer können die Übung natürlich an anderen Terminen nachholen.