Aktuelles / Archiv / 2010 / Jährliche Belastungsübung im FTZ Kamenz
Jährliche Belastungsübung im FTZ Kamenz
13.03.2010
Am 13. März absolvierten alle Atemschutzgeräteträger unserer Wehr die jährliche Belastungsübung auf der Atemschutzstrecke im FTZ Kamenz. Bevor es auf die Strecke ging, musste zuerst der Ruhepuls sowie der Blutdruck erfasst werden. Danach musste jeder Atemschutzgeräteträger mit angelegtem Pressluftatmer 3 Minuten auf einem der zur Auswahl stehenden Sportgeräte absolvieren. Dann ging es endlich durch die Atemschutzstrecke. Dabei wurden die Kameraden vom zuständigen Atemschutzausbilder Ronny Bjarsch (FF Schmorkau) überwacht. Von der Strecke selbst kann man wenig sehen, weil sie eingenebelt ist. Darum müssen die Atemschutzgeräteträger den Weg Schritt für Schritt durch die 52 Meter lange Übungsanlage bewältigen. Um die Einsatzkräfte zusätzlich unter Stress zu setzen werden laute Geräusche eingespielt. Neben einer Hitzequelle (bis 160°C) sorgt auch der Funkverkehr zwischen Angriffstrupp und Gruppenführer für realistische Einsatzbedingungen. Hat man dieses unwegsame Gelände bewältigt, müssen die Kameraden nochmals 3 Minuten auf den Sportgeräten ableisten, danach wird wieder der Puls und der Blutdruck gemessen. Bei Einsätzen sind es die Atemschutzgeräteträger, die bis an ihre körperlichen Grenzen gehen müssen. Jeder Kamerad muss bei einem Einsatz selbst entscheiden, ob er zu diesem Zeitpunkt den körperlichen Anforderungen entspricht, Eigenschutz geht vor.