Aktuelles / Archiv / 2011 / 6. Tag der offenen Tür
6. Tag der offenen Tür
15.05.2011
Am 15. Mai veranstaltete die FF Schmorkau bei wolkigem Wetter ihren 6.Tag der offenen Tür, welcher 11:00 Uhr am Gedenkstein auf dem Kirchgelände eröffnet wurde. Die passenden Worte dazu fand wieder einmal Kam. Olaf Roschke musikalisch begleitet durch unsere Pfarrerin, Frau Fourestier und ihrer Tochter. Um es vorweg zu nehmen, das Wetter blieb mit einer kleinen Ausnahme den ganzen Tag über wohl gesonnen. Unsere Fahrzeugtechnik wurde den ganzen Tag über ausgestellt. Dieses Jahr konnte auch ein Rettungswagen bestaunt werden. Die Kameraden standen selbstverständlich für aufkommende Fragen bereit. Begeisterung herrschte dann plötzlich als die Feuerwehr Schmorkau(bei Oschatz) mit ihrem brandneuen Tragkraftspritzenfahrzeug vor fuhr. Mit den Kindern führte die Jugendfeuerwehr einige Spiele durch. Die Sieger wurden natürlich mit Preisen belohnt. Ab 12:00 Uhr gab es Kesselgulasch aus unserer Feldküche die wie immer von unserem Chefkoch Frank Lindecke und seinen Gehilfen gestellt wurde. Gegen 13:30 wurde eine Schauübung durchgeführt bei der wir in diesem Jahr unsere Ü30 Gäste in Erinnerungen schwelgen lassen wollten. Eine DDR Schauübung begeisterte unsere zahlreichen Gäste. Im Anschluss führte man den Interessierten auch das hydraulische Rettungsgerät, auf dem kürzlich fertig gestellten Parkplatz neben dem Gerätehaus, ausgiebig vor. Danach konnte man den gelungenen Tag gemütlich ausklingen lassen. Gegen 16.00 Uhr wurde die Auszeichnung des Landwirschafsbetrieb Robert Gierth durch den Wehrleiter durchgeführt, da der Bürgermeister nicht erschienen ist.
Der Herr Gierth bekam die Auszeichnung " Förderer der Feuerwehr in Sachsen" Der LWB Gierth unterstütz die Fw nicht nur im Einsatzgeschen , sondern auch im laufendem Jahr und wo immer er kann.
Ein besonderer Dank gilt der Frauengruppe, die den ganzen Tag für das leibliche Wohl der zahlreichen Gäste sorgte, sowie allen anderen Helfern.