Aktuelles / Archiv / 2023 / Gemeinsame Abschlussübung der beiden Jugendfeuerwehren
Gemeinsame Abschlussübung der beiden Jugendfeuerwehren
30.10.2023
Bevor die Kinder der Jugendfeuerwehren Neukirch und Schmorkau ihren Dienst wieder nach innen verlegen, hatten die Betreuer noch ein Highlight vorbereitet. Eine gemeinsame Einsatzübung wurde durchgeführt, doch bevor es so weit war, trafen sich alle im Schmorkauer Gerätehaus zur Begrüßung, um letzte Fragen zu klären sowie die Fahrzeugeinteilung vorzunehmen. Besetzt wurden das TSF-W aus Neukirch sowie HLF und KdoW aus Schmorkau und der MTW aus Weißbach. Kurz nach 17 Uhr wurde es Ernst für die Kinder. Als Zug erhielten sie zwischen Schmorkau und Weißbach aufgestellt ihren Einsatzauftrag. Dieser lautete Schuppenbrand mit vermisster Person am Festplatz in Weißbach. Sofort machten sie sich auf den Weg zur Einsatzstelle, wo sich das Alarmstichwort bestätigte. Die Besatzung des Kommandowagen übernahm die Einsatzleitung, von hier bekamen die anderen Fahrzeuge ihre Aufgaben zugewiesen. Die beiden Angriffstrupps vom HLF und dem TSF-W übernahmen unter „Atemschutz“ die Personensuche und die Rettung. In der Zwischenzeit wurde der Löschangriff von der übrigen Besatzung des HLF durchgeführt. Eine stabile Wasserversorgung bekamen sie dabei vom TSF-W aufgebaut. Die Gruppe vom MTW sperrte zunächst die Straße am Festplatz voll. Außerdem leuchteten sie die Einsatzstelle aus, um die Arbeiten so sicher wie möglich zu gestalten. Da kein RTW zur Verfügung stand, wurden sie später auch eingesetzt, um der geretteten Person 1. Hilfe zu leisten und sie zu betreuen. Der schlussendlich eingetretene Löscherfolg wurde mittels Wärmebildkamera vom HLF kontrolliert. Um ein erneutes Aufflammen der Brandruine auszuschließen, kam wieder unser fruchtige Löschschaum zum Einsatz. Während des nachfolgenden Schaumangriff konnten sich die Kinder am Mittelschaumrohr durchwechseln. Danach hieß es für alle Einsatzende und somit begannen die Aufräumarbeiten. Der Einsatz wurde am Ende im Aufenthaltsraum der Feuerwehr Weißbach ausgewertet. Es konnte von allen Seiten ein positives Fazit gezogen werden. Bei leckerer Wurst vom Grill und Limo konnten die Kinder danach fachsimpeln wie die Großen. Die Jugendwarte der Gemeinde Neukirch bedanken sich hiermit bei allen Beteiligten, welche zum Gelingen des Abends beigetragen haben. Die beiden Jugendfeuerwehren setzten sich aus Kindern von allen Ortsteilen der Gemeinde zusammen. Wenn auch du Lust auf Feuerwehr hast kannst du ab 8 Jahren mitmachen, wir freuen uns immer über neue Gesichter.

Hier wirst DU gebraucht - #AbZurFeuerwehr