Aktuelles / Archiv / 2023 / Waldbrandübung zum Dienst
Waldbrandübung zum Dienst
16.06.2023
Aufgrund der zunehmenden Trockenheit und den Erfahrungen aus dem letzten Jahr änderten wir das Dienstthema. Eine recht Real wirkende Übung zum Thema Waldbrand stand nun auf dem Plan. Hierzu hatten wir uns die Kameraden aus Laußnitz und Schwepnitz mit ihren Waldbrandtankern zur Unterstützung eingeladen. Das Hauptaugenmerk der Übung lag darin, eine funktionierende Einsatzleitung mit unserem Kommandowagen zu bilden und zu prüfen, ob der Otterbach im Ernstfall genügend Wasser mit sich führt, um die TLF zügig wieder zu befüllen. Außerdem wurde dem Maschinisten, des HLF20, eine Aufgabe gestellt. Er sollte auch in der Zeit, wo auf die Tanker gewartet wird, immer genügend Löschwasser bereithalten, um sich zu verteidigen oder die Brandbekämpfung fortzusetzen. Im Szenario wurde ein Brand in einem Waldstück zwischen Schmorkau und Neukirch angenommen. Nach dem Einteilen der Besatzungen rückten die Fahrzeuge HLF20 und Kdow (FF Schmorkau) sowie MTW mit TSA (FF Weißbach) an die Einsatzstelle aus. Die Besatzung des HLF übernahm die erste Erkundung und leitete die Brandbekämpfung mit 2 C-Rohren ein. Vom Kommandowagen aus wurde der Einsatz geleitet. Unter anderem wurden 2 Einsatzabschnitte gebildet und die zugehörigen Funkkanäle vergeben, Lagebild und Funkprotokoll geführt. 10 Minuten nachdem die Fahrzeuge in den Einsatz gestartet waren, kamen auch die beiden TLF-W zur Unterstützung. Diese speisten nacheinander ihre jeweils 4500 l in das HLF ein. Anschließend pendelten sie immer wieder an die Löschwasserentnahmestelle, welche durch die Weißbacher Kameraden aufgebaut wurde. Da der Otterbach als Entnahmestelle vorher festgelegt wurde, musste das Wasser mit unserer mobilen Staustufe angestaut werden, ehe es mit der Tragkraftspritze entnommen werden konnte. Nach ca. 1h beendeten wir mit positivem Fazit die Übung. Bedanken möchten wir uns bei den Kameraden aus Laußnitz und Schwepnitz für die Unterstützung.