Aktuelles / Archiv / 2022 / 1. Gemeindedienst der Jugendfeuerwehr
1. Gemeindedienst der Jugendfeuerwehr
07.10.2022
Am Freitag trafen sich die beiden Jugendfeuerwehren der Gemeinde Neukirch erstmals zu einem gemeinsamen Dienst. Den beiden Jugendfeuerwehren aus Neukirch und Schmorkau gehören Mädchen und Jungen aus allen 5 Ortsteilen der Gemeinde an. In 3 Stationen konnten die Kinder mit der vorhandenen Technik trainieren. An der ersten Station wurde die Wasserentnahme aus einem offenen Gewässer geprobt. An Station zwei wurde ein Schaumangriff mit Zumischer und Mittelschaumrohr durchgeführt. Und an der dritten Station konnten die Kinder das HLF20 erkunden sowie einen Schaumangriff mit der Schaumpistole der FF Neukirch proben. Der Löschschaum wurde bei den Kindern wieder durch Seifenwasser ersetzt. Im Anschluss gab es einen kleinen Imbiss für alle. Die Gruppenleiter zogen ein positives Fazit und wollen den gemeinsamen Dienst zukünftig weiter fortführen.