Aktuelles / Archiv / 2022 / Ausbildung im Rahmen des Gefahrgutzug
Ausbildung im Rahmen des Gefahrgutzug
23.07.2022
An diesem Samstagmorgen trafen sich einige unserer Kameraden auf dem Schmorkauer Sportplatz. Hier führten wir im Rahmen des Gefahrgutzug Nord des Landkreis Bautzen eine Fahrzeug- und Gerätekunde am Gerätewagen Gefahrgut durch. Dieses Fahrzeug ist bei der Berufsfeuerwehr Hoyerswerda stationiert und beinhaltet verschiedene Ausrüstung zum Auffangen, Abdichten und Umpumpen von Gefahrstoffen. Nach kurzer Erkundung der Geräteräume konnten verschiedene Gerätschaften probiert werden. Unter anderem konnten die Rohrdichtkissen, Gullydichtkissen, Leckdichtbandagen und das Leckdichtkissen genutzt werden. Außerdem beschäftigten wir uns auch mit dem Umpumpen mittels Fasspumpe und Handmembranpumpe. Weitere Bestandteile der Ausbildungsmaßnahme waren der Aufbau einer Erdung und eines 3000 l Auffangbehälters sowie die Nutzung des Bergefasses. Zum Schluss wurde der wasserbetriebene Lüfter mit unserem HLF in Betrieb genommen. Dieser Lüfter ist in der Lage, auch Wassernebel zu produzieren, um Dämpfe niederzuschlagen. Nachdem wir im Anschluss alle Gerätschaften wieder in dem GW-G verstaut hatten, gab es eine kleine Stärkung zum Mittag. Danach wurde die Ausbildung beendet.