Aktuelles / Archiv / 2022 / Tagebuch zur Beschaffung eines neuen HLF - Teil 6
Tagebuch zur Beschaffung eines neuen HLF - Teil 6
02.04.2022
Am 28. März machten sich 4 unserer Kameraden bereits um 5:30 Uhr auf den Weg zur Firma Rosenbauer in Luckenwalde. Hier wurde schlussendlich die Endabnahme des neuen HLF20 durchgeführt. Außerdem wurden die Kameraden bereits in die neue Technik eingewiesen. Da die Maßnahme über 2 Tage stattfand, übernachtete man in einem ortsansässigen Hotel und ließ den Tag in einer Gaststätte gemütlich ausklingen. Am nächsten Tag sollte es dann so weit sein. Nachdem die Gerätschaft fertig geprüft war, übernahmen wir die Fahrzeugpapiere und verließen das Werk samt neuem HLF20 gegen 13 Uhr. Gegen 16 Uhr kam der Tross dann in Schmorkau an. Am 2. April übergab die Bürgermeisterin Frau Truxa-Richter unserem Wehrleiter Harry Zickler, vor den Augen der anwesenden Kamerad*innen im Rahmen einer kleinen Feier den Fahrzeugschlüssel. Das Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug bietet uns nun beste Bedingungen für eine Vielzahl an Einsatzarten. So ist das Fahrzeug mit moderner Technik für die technische Hilfeleistung sowie die Brandbekämpfung ausgerüstet. Doch bevor wir mit dem HLF zu einem Einsatz ausrücken können, muss die Mannschaft noch an der Technik geschult werden. Wir bedanken uns hiermit bei der Bürgermeisterin, dem Gemeinderat, unserem stlv. Wehrleiter Technik, den handelnden Personen der Stadt Oelsnitz/V., der Feuerwehr Oelsnitz/V., der Firma LV-Ausschreibungen.de, der Firma BTL Brandschutztechnik Leipzig GmbH, der Firma Rosenbauer und der Firma Mercedes-Benz, die allesamt zum Gelingen des Projektes beigetragen haben. Im Rahmen dieser Sammelbeschaffung wurden 10 HLF20 bestellt. Die Fahrzeuge gingen an die Feuerwehren Auerbach, Bad Elster, Jocketa, Klingenthal, Laußnitz, Muldenhammer, Netzschkau, Neundorf und Oelsnitz/Vogtland. Außerdem möchten wir uns nochmals bei der Stadt Bernsdorf bzw. der Feuerwehr Straßgräbchen bedanken, welche uns im Oktober 2020 nach dem Ausfall unseres alten HLF völlig uneigennützig ihr altes LF 16-TS als Notlösung übergaben.