Aktuelles / Archiv / 2022 / Tagebuch zur Beschaffung eines neuen HLF - Teil 5
Tagebuch zur Beschaffung eines neuen HLF - Teil 5
20.01.2022
Am 23.11.21 machten sich zwei Kameraden aus Schmorkau und ein Kamerad aus Laußnitz mit einem vollgepackten Mannschaftstransportwagen auf den Weg zu den Produktionsstätten der Firma Rosenbauer in Luckenwalde. Dieses Mal brachten wir noch fehlende Teile der neuen Beladung sowie Teile der Ausrüstung die wir aus den aktuellen Einsatzfahrzeugen übernehmen möchten, nach Luckenwalde. Auch dieses Mal konnten wir coronabedingt leider keine Blicke auf unsere zukünftigen Fahrzeuge werfen. Dennoch sind wir jedes Mal erstaunt, wenn wir über den Auslieferungsbereich das Unternehmen verlassen und die Fahrzeuge sehen die für den Kunden zur Abholung bereitstehen. Besonders imponierte uns das Fahrzeug, welches für die Feuerwehr Paderborn vorgesehen ist. Das HLF stach mit seinem sehr auffällig bunten Design aus den meist feuerwehrroten Fahrzeugen heraus. Die letzten Wochen im Jahr verbrachten wir dann damit, unserem zukünftigen Feuerwehrfahrzeug ein entsprechendes Erscheinungsbild zu geben. In enger Zusammenarbeit mit der Firma Rosenbauer, die uns wieder einmal mit Rat und Tat zur Seite stand, haben wir die zukünftige Beklebung erarbeitet. Wir entschieden uns für ein eher schlichtes Erscheinungsbild.
Am 17.01.22 sollte es aber so weit sein, dass wir das erste Mal auf Tuchfühlung mit unserem neuen Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug gehen konnten. Unsere beiden stellvertretenden Wehrleiter Danny Lohse und Ronny Bjarsch machten sich auf den Weg zur sogenannten Rohbauabnahme des Fahrzeugs. Ein Mitarbeiter der Firma LV Ausschreibungen unterstützte uns dabei. Wie der Name schon vermuten lässt wird hierbei der Rohbauzustand des HLF abgenommen. Zuerst widmeten wir uns den 7 Geräteräumen und dem Dachaufbau. Hier wurden im Einzelnen noch mal Lagerungsmöglichkeiten der Gerätschaften besprochen und evtl. geändert. Auch Mängel, die uns aufgefallen sind, werden nun umgehend beseitigt. Als Nächstes ging es in den Fahrerraum und die Mannschaftskabine. Hier wurde nach unseren Bedürfnissen die Anordnung der Ausstattung wie Funk, Aufbewahrungsmöglichkeiten usw. festgelegt. Im Anschluss wurde durch die Firma Rosenbauer ein Rohbauprotokoll erstellt. Nun Wissen die Mitarbeiter der Firma, wie unsere Beladung angeordnet werden soll und welche Mängel noch beseitigt werden müssen. Nach einem leckeren Mittagessen traten wir dann gegen 13 Uhr den Heimweg an. Nun müssen wir uns noch ca. 5 – 6 Wochen gedulden, bis die Gemeinde Neukirch das Fahrzeug in den Händen halten kann. Das erste Fahrzeug der Sammelbeschaffung konnte bereits anfang Januar an die Feuerwehr Neundorf in Plauen übergeben werden.