Aktuelles / Archiv / 2021 / Tagebuch zur Beschaffung eines neuen HLF - Teil 2
Tagebuch zur Beschaffung eines neuen HLF - Teil 2
30.06.2021
Mitte Mai 2021 wurde das Fahrgestell im Mercedes Nutzfahrzeug Werk in Wörth fertiggestellt. Es handelt sich dabei um einen Mercedes-Benz Atego 1530 4x4. Nach der Abnahme durch die Mercedes Benz AG wurde das Fahrgestell nach Vilshofen an der Donau gebracht. Hier befindet sich ein Unternehmen, das sich auf Umbauarbeiten an Lkw spezialisiert hat. In dem Betrieb werden alle 10 Fahrzeuge der Sammelbeschaffung für den Einsatz als Feuerwehrfahrzeug vorbereitet. Dafür werden unter anderem die Abgasverbrennungsanlage, der Kraftstofftank sowie der Auspuff an die richtigen Stellen umverlegt. Außerdem werden alle Anbauten an dem Rahmen weiter nach oben verlegt, um die größtmögliche Bodenfreiheit zu erlangen. Nach der Beendigung der Umbauarbeiten in Vilshofen kommen alle 10 Fahrzeuge zurück nach Wörth. Hier werden die Fahrgestelle für die Reise nach Luckenwalde vorbereitet, welche Ende Juli auf sie wartet.

Bild1&2: Fahrgestell FF Schmorkau in Vilshofen