Aktuelles / Archiv / 2021 / Gemeinsamer Dienst der Gemeindefeuerwehr
Gemeinsamer Dienst der Gemeindefeuerwehr
10.09.2021
An diesem Freitagabend trafen sich alle 4 Feuerwehren der Gemeinde zum gemeinsamen Dienst. Thema an diesem Abend in Schmorkau war die Wassergasse. Hierbei handelt es sich um eine Taktik der Feuerwehr, um größere Strecken von Ortschaften vor einem Feuer zu verteidigen. Dabei entsteht ein enormer Personal- und Materialaufwand. Im Brandfall müssen über mehrere B-Leitungen Löschwasser an die Einsatzstelle gefördert werden, um sie dann in der Wassergasse über einige Hundertmeter aus den Strahlrohren abzugeben. Die Herausforderung besteht bei dieser Taktik darin, die Wassergasse richtig zu positionieren, bevor der Brand die Ortschaft erreicht. Grund für die Auswahl dieses Themas ist die Nähe einiger Teile von Schmorkau zum ehemaligen Truppenübungsplatz in der Königsbrücker Heide. So ist diese Taktik gleich für mehrere Stellen von Schmorkau in den Plänen vorgesehen. Außerdem errichteten die Kameraden noch eine Schlauchbrücke aus Steckleiterteilen, um die Flucht und Rettungswege im Einsatzfall freizuhalten. Nach der Beendigung der Ausbildung gab es für alle Kameraden ein Abendbrot auf dem Sportplatz.