© 2008 - 2022 by Tim Grünberg All rights reserved. Kontakt, Impressum
Sie befinden sich hier:
Aktuelles / Archiv / 2021 / Gefahrgutzug Nord trainiert in Schmorkau
Gefahrgutzug Nord trainiert in Schmorkau
31.07.2021
An diesem Samstagvormittag trafen sich die Einheiten des Gefahrgutzug Nord zur Ausbildung auf dem Schmorkauer Sportplatz. Es war die erste Ausbildungseinheit seit Beginn der Corona Pandemie. Inhalt des Trainings war der Ablauf eines Einsatzes mit auslaufenden Chemikalien. Aus einem Anhänger mit Gefahrgutkennzeichnung lief eine flüssige Substanz aus. Nach der Erkundung der Lage wurde festgestellt, dass die Kennzeichnung am Anhänger falsch war und es sich um 2 verschiedene Stoffe handelte. Das defekte Fass, in dem eine brennbare Flüssigkeit lagerte, wurde in einem Bergefass gesichert. Die Säure aus dem leck geschlagenen IBC Behälter wurde abgepumpt. Nach ca. 4 h wurde die Übung beendet und die Feuerwehren fuhren zurück in ihre Standorte. Da bei der Übung das Hauptaugenmerk auf dem Aufbau der Gerätschaften und dem Arbeiten mit diesem lag, wurde auf das Tragen der Schutzanzüge verzichtet.




 Unbenanntes Dokument
wetterwarnungen


termine
7.Oktober /// 17:30 Uhr
» Jugend
7.Oktober /// 19:00 Uhr
» Dienst Weißbach
8.Oktober /// 17:00 Uhr
» Dienst Schmorkau
letzter einsatz
Nr.20
2022
14.September
Auslösung BMA im FMI der Luftwaffe
» mehr
information
Rauchmelder retten Leben!
unsere sponsoren
ewag Kamenz