Aktuelles / Archiv / 2020 / Gemeinde Neukirch erhält Fördermittelbescheid
Gemeinde Neukirch erhält Fördermittelbescheid
14.08.2020
Mit großer Freude konnten die Gemeinden Laußnitz und Neukirch im August die Fördermittelbescheide zur Ersatzbeschaffung der Löschfahrzeuge vom Landkreis Bautzen entgegennehmen. Vertreten wurden die Gemeinden durch die Bürgermeister Herr Driesnack (Laußnitz) und Frau Truxa-Richter sowie den beiden Gemeindewehrleitern Sören Drummer (Laußnitz) und Danny Lohse (Neukirch) mit der Schmorkauer Wehrleitung Harry Zickler und Ronny Bjarsch. Die Fördermittelbescheide wurden in der Gemeindeverwaltung Neukirch durch Frau Weber (2. Beigeordnete), Herr Burk (Leiter des Amtes für Ordnung und Sicherheit), sowie Herr Hentschke (Sachgebiet Brandschutz) übergeben. Mit dem Geld sollen das 40 Jahre alte HLF10 der Feuerwehr Schmorkau und das 18 Jahre alte TSF-W der Feuerwehr Laußnitz ersatzbeschafft werden. In einer Sammelbeschaffung mit dem Vogtlandkreis werden insgesamt 7 HLF20 beschafft. Durch die Sammelbestellung und unser Engagement im Katastrophenschutz konnte die Gemeinde Neukirch den Fördersatz für gemeindeübergreifende Fahrzeugtechnik erhalten. Das war für unsere Gemeinde von großer Bedeutung, da die einzubringenden Eigenmittel dadurch stark gesunken sind. Wir bedanken uns für die reibungslose Zusammenarbeit mit dem Sachgebiet Brandschutz der Stadt Oelsnitz/Vogtland.