Aktuelles / Archiv / 2010 / Wettkampf zum Dorf- und Spritzenfest
Wettkampf zum Dorf- und Spritzenfest
04.09.2010
Am Samstag Nachmittag begann der Wettkampf der Feuerwehren in der Disziplin Löschangriff mit 8 Mannschaften. Im Kampf um den Gemeindepokal, zog das Neukircher Team den Kürzeren und belegte mit 40,37 sek. den 3. Platz. Eine weitere Mannschaft mit Sieg Ambitionen, aber ohne Chance auf den Wanderpokal der Gemeinde Neukirch, reiste aus Brauna an. Sie konnten mit einer Zeit von 38,87sek. den 2.Platz erkämpfen. Die Truppe aus Schmorkau konnte den „Fluch der Schlechten Leistungen auf eigenem Platz“ endlich besiegen und erreichte mit 36,06sek. den 1. Platz. Somit steht es im Kampf um den Gemeindepokal 2:2 zwischen Neukirch und Schmorkau, zum Spritzenfest im nächsten Jahr in Neukirch wird höchstwahrscheinlich eine Entscheidung zugunsten einer der beiden Mannschaften fallen. Die restlichen Platzierungen sind: Schwepnitz(4.), Schönbach(5.), Gottschdorf(6.), Weißbach(7.) und Reichenau(8.). Die Schmorkauer Jugendfeuerwehr stellte einen Lauf nach Polnischen Vorbild nach, und brachte den Zuschauern damit die Abläufe nahe, die das Schmorkauer Team 2007 und 2009 in Zlotoryja erlebt hat. Passend dazu trugen die Jungs die Polen Shirts die unser Wettkampfteam von den Polnischen Kameraden geschenkt bekommen hatte.