Aktuelles / Archiv / 2020 / Jahreshauptversammlung
31.01.2020
Der Abend begann mit der Begrüßung durch Wehrleiter Harry Zickler und dem verlesen vom Jahresbericht 2019 durch Danny Lohse. Außerdem förderte die beliebte Rubrik „Was war vor 50 Jahren?“ wieder einiges kurioses zu Tage. So wurden die Einsatzbereitschaft und die Ausrückezeiten im Jahre 1969 ausdrücklich gelobt. Lediglich bei einem Scheunenbrand, zur Weihnachtszeit, in Schmorkau konnte man nur mit großer Verzögerung zum Helfen ausrücken. Grund dafür war eine Fehlfunktion der Sirene, sie war bei -23 Grad in der Nacht eingefroren. Außerdem kamen auch wieder die anwesenden Gäste zu Wort. Von besonderem Interesse waren hier die Ausführungen der Bürgermeisterin. Sie informierte die Kameraden über den aktuellen Stand zum Gerätehausneubau in Schmorkau sowie der Ersatzbeschaffung des HLF. Das Fahrzeug ist mittlerweile 40 Jahre alt und hält den Anforderungen des Feuerwehralltags immer weniger stand und lässt jährlich hohe Reparaturkosten entstehen. Das Gerätehaus muss wegen Platzmangel und sicherheitstechnischen Aspekten neu entstehen. Inzwischen konnte ein Grundstück für den Neubau gefunden werden und für beide Projekte wurden die Fördermittel beantragt. Danach konnte die Jugendfeuerwehr ein neues Mitglied empfangen. Anschließend wurden die Beförderungen und Ehrungen durchgeführt. Befördert werden konnten Markus Scholze und Markus Ziesche (Feuerwehrmann), Marie Beier und Nick Handrich (Oberfeuerwehrfrau/mann), Rene Bjarsch (Hauptlöschmeister), Ronny Bjarsch (Oberbrandmeister) sowie Danny Lohse (Hauptbrandmeister). Geehrt wurden Christoph Grünberg, Rene Handriescheck und Swen Milke (10 Jahre Mitglied), Heiner Beier (40 Jahre Mitglied), Regina Erfurth (50 Jahre Mitglied) sowie Dieter Handriescheck (60 Jahre Mitglied). Außerdem wurde Roland Müller in die Alters- und Ehrenabteilung verabschiedet. Danach gab es Abendessen für die Kameraden.