Aktuelles / Archiv / 2019 / Ausbildung des Gefahrgutzug Bautzen Nord
Ausbildung des Gefahrgutzug Bautzen Nord
13.04.2019
Zur ersten Ausbildung des Gefahrgutzug Bautzen Nord trafen sich die Einheiten an diesem Samstagmorgen am Gerätehaus in Wiesa. Die Kameraden wurden in 2 Gruppen geteilt. Jede Gruppe arbeitete eine andere Einsatzlage ab. Die Arbeiten im Gefahrenbereich wurden ohne Schutzanzüge durchgeführt, da das Hauptaugenmerk auf dem Umgang mit den Geräten lag. In der ersten Gruppe bekam man es mit einem Gefahrstoffaustritt am Füllstutzen eines Kesselwagens zu tun. Die Leckage wurde mittels Dichtfix abgedichtet und die verbliebene Flüssigkeit im Tank abgepumpt. Die andere Gruppe musste ebenfalls einen Gefahrstoffaustritt beheben. Aus dem Tor einer Betriebshalle trat ein Stoff aus und lief in den Gully. Die betroffenen Schächte wurden mit dem Gullydichtkissen abgedichtet. Die Leckage in der Halle konnte mit Dichtkeilen verschlossen werden. Der aufgefangene Stoff aus den Schächten wurde mit dem Saugbehälter aufgenommen. Nach einer kurzen Pause wurden die Übungen mit beiden Gruppen gemeinsam ausgewertet. Anschließend wurden die Geräte wieder im Gerätewagen Gefahrgut verstaut und die Ausbildung konnte gegen Mittag beendet werden.