Aktuelles / Archiv / 2010 / Dorf- und Spritzenfest in Schmorkau
Dorf- und Spritzenfest in Schmorkau
03.09.2010
An diesem Wochenende versammelten sich zahlreiche Bewohner des Dorfes und der Umgebung, zum diesjährigen Dorf- und Spritzenfest. Als Festplatz diente uns wie immer der Sportplatz in Schmorkau. Am Freitag wurde das Fest mit einem Fackelumzug eingeleitet, der vom Schmorkauer Spielmannszug musikalisch untermalt und von den Kameraden abgesichert wurde. Am Ende des Umzuges entzündeten die Kinder mit ihren Fackeln ein Lagerfeuer. Auch im Mannschaftskegeln wurde ein Sieger ermittelt. Freitag und Samstag gab es für die Besucher Essen vom Grill und Tanzveranstaltungen für Jung und Alt mit Showeinlagen der Schmorkauer Funkengarde, außerdem wurde am Samstag Leckeres aus unserer Gulaschkanone an den Mann gebracht. Der Wettkampf in der Disziplin Löschangriff der Feuerwehren unterhielt am Samstag Nachmittag die anwesenden Zuschauer. Die Schmorkauer Wehr konnte vor heimischer Kulisse einen Sieg davon tragen. Anschließend begann das Preiskegeln für Jedermann. Am Sonntag kamen die Kinder beim Schminken, Kutschfahrten, diversen anderen Spielen und dem Auftritt des Clowns Locci aus Potsdam auf ihre Kosten. Am Nachmittag wurde nun schon zum vierten mal ein Rasentraktorrennen ausgetragen. Wir hoffen, dass alle Besucher am Wochenende ihren Spaß hatten und danken allen beteiligten Helfern.