Aktuelles / Archiv / 2018 / Abschlussübung des ABC Gefahrenabwehrzug Nord
Abschlussübung des ABC Gefahrenabwehrzug Nord
29.09.2018
Am Samstagmorgen trafen sich die Einheiten des ABC Gefahrenabwehrzug Nord zu ihrem letzten Dienst an der Landesfeuerwehr- und Katastrophenschutzschule in Nardt. Wie gewohnt wird zum letzten Dienst des Jahres eine Zugübung veranstaltet. Das Szenario beinhaltete einen Produktaustritt an einem Befüllstutzen eines Chemielagers. Bei dem Stoff handelte es sich um Menthol, einem flüssigen leicht entzündbaren giftigen Stoff. Ein Trupp ging im gasdichten Chemikalienschutzanzug zur Erkundung ins Gebäude vor. Anschließend führte dieser Trupp Maßnahmen durch, um den Stoff aufzufangen. Danach dichtete der Trupp den Befüllstutzen ab. Parallel dazu verhinderte ein weiterer Trupp unter CSA in den Werkshallen die Ausbreitung des Stoffes, indem die Kanalisation mit Gullydichtkissen verschlossen wurde. Nach dem Einsatz wurden die Trupps am Dekonplatz gereinigt. Gegen Mittag konnte die letzte Ausbildung des Jahres beendet werden.