Aktuelles / Archiv / 2018 / Dekontraining in Schmorkau
Dekontraining in Schmorkau
28.07.2018
An diesem Samstagmorgen trafen sich die Einheiten des Gefahrgutzugs Nord LK Bautzen auf dem Sportplatz in Schmorkau. Nach einer Begrüßung durch den Zugführer Danny Lohse startete die Ausbildung zum Thema Dekontaminationsplatz. Am Dekonplatz werden im Einsatzfall Einsatzkräfte und Zivilisten von ABC-Stoffen befreit und gereinigt. Eine Menge Aufbauarbeit stand nun vor den Kameraden, die im Ernstfall von einer Staffel erledigt wird. Zum einen wurde die Standard Dekon für den chemischen und Biologichen Einsatz mit Einmanndusche aufgebaut. Außerdem wurden die Zelte für die erweiterte Dekon errichtet. Diese beinhalten ein Duschzelt und ein Aufenthaltszelt. Anschließend wurde die Strom- und Wasserversorgung des Dekonplatzes sichergestellt. Nach einer Mittagspause wurden dann die Abläufe und Funktionen der Geräte erklärt und anschließend probiert. Danach räumten wir die Materialien wieder ein und beendeten die Ausbildung.