Aktuelles / Archiv / 2018 / Gemeindefeuerwehr trifft sich zur gemeinsamen Ausbildung
Gemeindefeuerwehr trifft sich zur gemeinsamen Ausbildung
13.04.2018
An diesem Freitagabend trafen sich die 4 Feuerwehren der Gemeinde Neukirch im Schmorkauer Schulungsraum zum 1. Gemeinsamen Dienst im Jahr 2018. In einer Stationsausbildung drehte sich alles um das Thema Rettung und 1. Hilfe. An Station 1 informierte unser Gastausbilder Toni Vetter von der ASG-Rettungswache in Kamenz, die Kameraden über die Zusammenarbeit von Rettungsdienst und Feuerwehr an Unfallstellen. An Station 2 wurde das Thema Reanimation durch Danny Lohse aufgefrischt. Die Wiederbelebung wurde mit und ohne Hilfsmittel an einer Übungspuppe durchgeführt. Zu den Hilfsmitteln zählten Beatmungsbeutel und Defibrillator. An Station 3 übten die Kameraden die Rettung eines Lkw Fahrers aus der Fahrerkabine. Diese Station wurde durch Ronny Bjarsch geleitet. Nachdem alle Kameraden an jeder Station teilgenommen hatten, konnte der Dienst beendet werden. Wir danken nochmals ganz herzlich Toni Vetter für die Schulung und der Spedition Kohlsche aus Schwepnitz für das zur Verfügung stellen der Zugmaschine.