Aktuelles / Archiv / 2018 / Führungskräfteausbildung für die Gemeinde
Führungskräfteausbildung für die Gemeinde
29.03.2018
Zum Gründonnerstag wurde wieder eine Führungskräfte Ausbildung im Schmorkauer Schulungsraum durchgeführt. Wie bereits in den letzten beiden Jahren wurde der Dienst für alle Gemeindefeuerwehren von Neukirch angeboten. Für die anwesenden Gruppenführer, Zugführer und Verbandsführer wurden 3 Themen unterrichtet. Als Erstes wurde den Kameraden die Feuerkrebs Theorie vorgestellt. Hier wird aufgrund von Forschungsergebnissen die Gefahr von Brandrauch deutlich gemacht. Einsatzstellenhygiene, Schwarz-Weiß-Trennung in den Gerätehäusern und die richtige Auswahl der Schutzausrüstung im Brandfall wurden in diesem Rahmen besprochen. Danach wurde der Führungsvorgang anhand des ehemaligen Schulgebäudes in Schmorkau, in dem ein Brand angenommen wurde, aufgefrischt. Zum Schluss wurde die Software „Mobikat“ kurz vorgestellt. Hierbei handelt es sich um ein vom Fraunhofer Institut entwickeltes Programm, um Einsatzleitungen zu unterstützen. Dieses Programm wurde an alle Gemeinden des Landkreis Bautzen ausgegeben.