Aktuelles / Archiv / 2017 / Tag der offenen Tür bei der FF Schmorkau
Tag der offenen Tür bei der FF Schmorkau
14.05.2017
Am Sonntag öffnete die Feuerwehr Schmorkau zum 9. Mal ihre Tore für neugierige Besucher. Bei bestem Wetter versammelten sich alle Kameraden an unserem Gedenkstein auf dem Friedhof. Hier wurde nach kurzer Ansprache von Olaf Roschke, eine Schweigeminute für die verstorbenen Kameraden abgehalten. Anschließend wurde die Technik der beiden Feuerwehren aus Schmorkau und Weißbach ausgestellt. Außerdem konnte ein Rettungswagen besichtigt werden. Die Jugendfeuerwehr führte für die Kinder Spiele durch. Die Frauengruppe war den ganzen Tag für das leibliche Wohl zuständig. Ab dem Mittag wurden sie von 2 Kameraden am Grill unterstützt. Nach dem Mittag brachten wir den Besuchern bei einer Modenschau unsere Schutzanzüge, welche wir im Rahmen des Gefahrgutzug tragen, nahe. Danach folgte die Schauübung der Jugendfeuerwehr. Die Jüngsten hatten ordentlich trainiert und alle Handgriffe saßen. Das Brandobjekt konnte jedoch nicht mehr gerettet werden, es brannte bis auf die Grundmauern nieder. Danach ließen wir den Tag gemütlich ausklingen. Obwohl sich nach dem Mittag der Himmel zuzog, hielt das Wetter glücklicherweise den ganzen Tag durch. Die Schmorkauer Kameraden bedanken sich bei allen interessierten Besuchern und Helfern.