Aktuelles / Archiv / 2017 / Führungskräfteausbildung für die Gemeinde
Führungskräfteausbildung für die Gemeinde
13.04.2017
Wie bereits im letzten Jahr führten wir wieder einen Dienst für die Führungskräfte der Gemeinde durch. Insgesamt nahmen 10 Kameraden aus Neukirch, Schmorkau und Weißbach daran teil. Das Thema an diesem Abend war der Einsatz einer Führungsgruppe. Diese Führungsgruppe kann beispielsweise bei Großschadenslagen zum Einsatz kommen. Je größer der Einsatz ist, umso wahrscheinlicher wird es auch, dass der Einsatzleiter Unterstützung beim Führen benötigt. Der Ort, an dem die Führungsgruppe zum Einsatz kommt, ist nicht zwingend an den Einsatzort gebunden. Sie könnten zum Beispiel den Einsatzleiter von einem Geräthaus aus unterstützen. Die Themen, um die sich die Führungsgruppe kümmert, beinhalten Personal, Lage, Einsatz, Versorgung, Presse/Medien und Information/Kommunikation. Über die Aufgaben in den einzelnen Bereichen wurden die anwesenden Kameraden am Gründonnerstag unterrichtet.