Aktuelles / Archiv / 2017 / Neuer MTW in Dienst gestellt
Neuer MTW in Dienst gestellt
07.01.2017
Nach gut 2 Wochen Umbauarbeiten konnte der gebraucht beschaffte Mannschaftstransporter nun in Dienst gestellt werden. Nötig wurde die Beschaffung durch den rasch voranschreitenden Verfall des Vorgängers. Dieser wird nun außer Dienst gestellt. Mit über 16.000 gefahrenen Kilometern in den 6 Jahren bei uns war der Ford in dieser Hinsicht das absolute Arbeitstier der Gemeindefeuerwehr. Diese Aufgabe wird nun vom Opel Vivaro übernommen. Er kommt wie bereits unser HLF aus den Niederlanden. Aufbereitet wurde das 2002 gebaute Fahrzeug bei einem, auf Feuerwehrfahrzeuge spezialisierten Betrieb in Selm nahe Dortmund. Dort wurde es nach einer 7 -stündigen Busfahrt von den Kameraden Ronny Bjarsch und Enrico Nießner abgeholt. Nach der überraschenden Übergabe des MTW, durch die Bürgermeisterin zur Weihnachtsfeier, begannen die Umbauarbeiten. Hier wurden wir unter anderem von Kameraden aus Weißbach unterstützt. Besonders beim Einbau des Funks profitierten wir von ihrer Erfahrung, da sie bereits bei ihrem MTW den Umbau vornahmen. Außerdem wurde der Kofferraumeinbau aus dem Ford eingebaut, um die Ausrüstung zu verstauen. Zudem wurde der Opel zusätzlich mit Frontblitzern nachgerüstet. Besonders auffällig an dem Fahrzeug sind, das gewöhnungsbedürftige Martinshorn und die reflektierende Beklebung. In diesem Frühjahr wird dann noch die bestehende Beklebung durch das Werbestudio Taupitz & Steinert ergänzt. Großer Dank für die Teilnahme am Umbau gebührt vor allem den Kameraden der Familie Beier, Eckhardt Friedrich und Harry Zickler.