Aktuelles / Archiv / 2016 / Ausbildung des Gefahrgutzug Nord LK Bautzen
Ausbildung des Gefahrgutzug Nord LK Bautzen
07.05.2016
Am frühen Samstagmorgen trafen sich die Kameraden aus Hoyerswerda, Lauta, Schmorkau und Wiesa zur gemeinsamen Zugausbildung. Am Gerätehaus in Wiesa eröffnete Zugführer Danny Lohse die Ausbildung, deren Inhalte das Arbeiten mit der Technik des GW-G und die Standard Dekontamination bei C-Einsätzen waren. Der Dienst wurde im Stationsbetrieb durchgeführt. Die erste Gruppe bestehend aus Kameraden von Hoyerswerda und Schmorkau waren für die Geräteentnahme am GW-G zuständig. Die zweite Gruppe bestehend aus Lauta, Schmorkau und Wiesa baute die Gefahrgutschlauchpumpe mit Sicherheitsauslaufrohr sowie Gerüstbehälter auf. Außerdem musste der Saugbehälter von der zweiten Gruppe aufgebaut werden. In der dritten Gruppe arbeiteten Kameraden aus Hoyerswerda und Schmorkau. Ihre Aufgabe bestand darin die Geräte zum Abdichten von Behältern, Gullys und Rohren aufzubauen. Sie nutzten dazu die Gullydichtkissen, Rohrdichtkissen sowie Leckdichtbandagen, Leckdichtkissen und Schachtabdeckungen. In der vierten Gruppe bauten Kameraden aus Hoyerswerda und Lauta den Standard Dekonplatz für Einsätze mit Chemikalien auf. Nach einer kurzen Kaffeepause erläuterten die Gruppen den Kameraden ihren Aufbau und informierten über weitere Einsatzmöglichkeiten. Danach wurde die Technik wieder abgebaut und der Dienst beendet.