Aktuelles / Archiv / 2016 / Führungskräfte der Gemeinde bilden sich weiter
Führungskräfte der Gemeinde bilden sich weiter
24.03.2016
Der Dienstabend für die Führungskräfte ist mittlerweile zum festen Bestandteil in unserer Ausbildung geworden. Dieser Dienst findet immer am Abend des Gründonnerstags statt. In diesem Jahr trafen sich die Gruppenführer, Zugführer und Verbandsführer bereits zum 5. Mal zur Weiterbildung im Schmorkauer Schulungsraum. Jedoch wurde die Veranstaltung in diesem Jahr auf die Führungskräfte der gesamten Gemeinde ausgeweitet. Unter anderem wurde der Führungsvorgang aufgefrischt. Dies geschah anhand eines Einsatzbeispiels, bei dem man von einem Gebäudebrand mit vermisster Person ausging. Weitere Themen waren das Funkschema des Landkreis Bautzen mit den Führungsstufen und die Bedienung der digitalen Funkgeräte. Außerdem wurde über eine zukünftige Aufstellung einer Einsatzleitung der Gemeinde Neukirch gesprochen, die beispielsweise bei Großschadenslagen zum Einsatz kommen könnte. Alle anwesenden Kameraden konnten für sich aus dem Dienst eine positive Bilanz ziehen und bedankten sich dafür beim Dienstdurchführenden Danny Lohse.