Aktuelles / Archiv / 2015 / 4. OVB-Pokal & 3. Lauf des Kreispokals in Schmorkau
4. OVB-Pokal & 3. Lauf des Kreispokals in Schmorkau
23.08.2015
Mittlerweile zum 4. Mal stellten wir uns nun den Aufgaben, die es bei der Organisation und der Durchführung des OVB-Pokals zu bewältigen gilt. Doch in diesem Jahr führten wir den Wettkampf zum ersten Mal gemeinsam mit den Kameraden aus der Gemeindemannschaft durch. Abgesehen von den Planungen, die bereits seit dem Winter liefen, waren wir die gesamte Woche über mit dem Aufbau beschäftigt. Sonntag um 10 Uhr konnte der Chef des Organisationsteam Ronny Bjarsch den Wettkampf eröffnen. Ebenfalls begrüßten, unser Wehrleiter Harry Zickler, Vorsitzender des Kreisfeuerwehrverbands Klaus Ulbrich und unsere neue Bürgermeisterin Frau Truxa-Richter die angereisten 17 Mannschaften. Bei dieser Gelegenheit konnte auch der Lions Club Königsbrück eine Spende an die Jugendfeuerwehr Schmorkau überreichen. Dafür danken wir dem Club ganz herzlich. Im Anschluss eröffneten die beiden Frauenteams aus Drauschkowitz und Guttau den Wettkampf sportlich. Direkt danach ging auch schon unsere 1. Mannschaft an den Start und konnte wiedermal nicht überzeugen. Wie schon über die ganze Saison verhinderten viele kleine Fehler eine gute Zeit und straften uns mit Platz 11 ab. 29:57s standen auf der Uhr und waren um es vorweg zunehmen auch schon die beste Zeit für unsere 1. an diesem Tag. Glücklicherweise gingen die Nachwuchs Wettkämpfer unserer 2. Mannschaft viel besser vorbereitet in den Wettkampf und konnten die Kohlen für das Team NeuSchmorBach aus dem Feuer holen (26:91s). Leider konnten sie sich in ihrem 2. Lauf ebenfalls nicht mehr steigern und belegten somit Platz 6. In der Mittagspause war unsere Feldküche der Mittelpunkt auf dem Sportplatz. Damit hatte sich auch die Arbeit beim Kochen des Bauerntopfs gelohnt. Nach der Pause spitzte sich der Kampf um den Sieg zu. Wie erwartet kämpften die 3 Topteams aus Crosta, Lauta und Preititz verbissen um den Erfolg. Im 2. Lauf konnten sich die Kameraden aus Preititz dann aber die Führung sichern (23:44s), die im Vorfeld mehrere Male gewechselt hatte. Dahinter platzierte sich Lauta (24:13s) vor Crosta (24:20s), was einer Vorentscheidung im Kreispokal gleichkommt. Nur ein schwerer Patzer von den Preititzern beim Finale in Crosta könnte ihnen den Gesamtsieg nehmen. Wir können in Crosta lediglich Platz 6 in der Gesamtwertung sichern. Bei den Frauen konnte Drauschkowitz den Sieg erringen. Um den vielen Zuschauern zu beweisen was Kameradschaft ist, losten wir auch noch 2 gemischte Mannschaften aus. Diese traten anschließend mit Einheitsmaterial und DDR Einsatzuniformen gegeneinander an. Trotz einiger Fehler konnten alle erkennen, dass die Kameraden Hand in Hand arbeiten und der Löschangriff zusammenschweißt. Sie wurden anschließend bei der Siegerehrung für ihre Teilnahme honoriert. Gegen 14 Uhr endeten die sportlichen Wettkämpfe in Schmorkau. Wir danken allen Sponsoren, dem Lions Club, der FF Königsbrück, dem Kommentator und den Wettkampfrichtern. Ein großes Dankeschön geht auch an alle, am Aufbau, der Durchführung und dem Abbau beteiligten Personen.