Aktuelles / Archiv / 2015 / Ausbildung des Gefahrgutzug II in Schmorkau
Ausbildung des Gefahrgutzug II in Schmorkau
25.07.2015
Um 9:00Uhr trafen sich die Kameraden des 2. Gefahrgutzuges auf dem Sportplatz in Schmorkau, zu einer Ausbildung. Wir probten ein Szenario im atomaren Einsatz, bei dem es galt ein Nuklid mit den Messgeräten zu finden. Bei der Übung wurde aufgrund des Wetters weniger Wert auf die korrekte Schutzkleidung gelegt, dafür auf die richtige Ausführung. Während sich der Angriffstrupp und der Sicherheitstrupp auf den Einsatz vorbereiteten, wurde die Notdekontamination aufgebaut. Anschließend begab sich der Angriffstrupp im Kontaminationsschutzanzug und mit der Teleskopsonde zur Suche in den abgesperrten Bereich. Ihre Messwerte wurden von der Überwachung komplett notiert. 5m vor dem Fundort wurde der Gefahrenbereich festgestellt. Dieser wurde vom Sicherheitstrupp abgesperrt. In einem Müllhaufen konnten wir das Nuklid mit dem Messgerät entdecken. Dieses Metallstück nahmen wir mit der Ferngreifzange auf und deponierten es in unserem Bleibehälter. Nach einer Kontrollmessung wurden die Kräfte am Dekon-Platz ausgemessen. Danach beendeten wir die Übung und räumten unsere Gerätschaften wieder ein. Nach einem kleinen Mittagssnack war die Ausbildung beendet.