Aktuelles / Archiv / 2010 / Gemeinsamer Dienst der Gemeindefeuerwehren Neukirch
Gemeinsamer Dienst der Gemeindefeuerwehren Neukirch
11.06.2010
Am 11.06. trafen sich alle 4 Wehren der Gemeinde aus Neukirch, Weißbach, Gottschdorf und Schmorkau zu einem gemeinsamen Übungsdienst in Neukirch. Der genaue Ort des Dienstes war das Außengelände der Autoverwertung Wiechetek in Neukirch, welches uns freundlicherweise zur Verfügung gestellt wurde. Thema der Ausbildung war die Einführung der Kameraden in das Verhalten bei Verkehrsunfällen. In 3 Stationen konnten alle Anwesenden Erfahrungen in diesem heiklen Thema sammeln. Steffen Kühnemann aus Gottschdorf leitete die erste Station( schaffen einer Öffnung zur Rettung der Person), Danny Lohse aus Schmorkau leitete die zweite Station(Patientenschonende Rettung aus dem Fahrzeug) und Ronny Bjarsch aus Schmorkau leitete Station Nummer 3(Absichern der Unfallstelle). Die Ausbildung fand ihr positives Ende, denn alle Kameraden konnten sich Einblicke in dieses Thema verschaffen und praktisch testen.