Aktuelles / Archiv / 2015 / Wettkampf in Hohnbach
Wettkampf in Hohnbach
01.05.2015
Seit einigen Jahren besucht die Feuerwehr Neukirch ihre Partnerwehr in Hohnbach, zum Wettkampf am 1. Mai. Das Beschauliche Hohnbach ist ein Stadtteil von Colditz und liegt direkt neben der Stadt. Auch in diesem Jahr brachen sie um 7 Uhr, verstärkt durch 2 Kameraden aus Schmorkau, auf ins Leipziger Land. Die über Jahre hinweg geknüpften Freundschaften der Kameraden waren sofort sichtbar. So wurden wir bei unserer Ankunft um 9 Uhr direkt mit einem stärkenden Frühstück empfangen. Anschließend begann die Jugend mit dem Löschangriff. Leider mussten 2 Kinder nach ihren Verletzungen vom Rettungswagen abgeholt werden. Danach begann der Wettkampf auch für uns. Die Regeln wurden an diesem Tag nicht so ernst genommen und so konnten wir einige Kuriositäten bestaunen. Die Pumpen wurden nicht vom Veranstalter gestellt. Deshalb traten Mannschaften mit der DDR TS gegen verschiedenste Fabrikate neuer Pumpen an. Im fünften Lauf waren wir an der Reihe, doch nach einem soliden Lauf streikte eine Zieleinrichtung. Nach dem die Mannschaftsleiter uns einen Wiederholungslauf gewährten, wollten wir nochmal alles rausholen. Leider mussten wir nun aus arbeitstechnischen Gründen einen Kamerad ersetzen. Ein Feuerwehrmann aus Colditz sprang ein und machte seine Sache ordentlich. Der Lauf war schon ganz gut, jedoch verhinderte die Zielanlage eine bessere Zeit-27:95s und damit Platz zwei. Auch im Männerwettkampf gab es leider eine Verletzung, wir wünschen allen 3 Kameraden auf dieser Weise eine baldige Genesung. Es siegte Ballendorf(27:69s) und dritter wurde Großbardau(33:50s). Nach dem Wettkampf trat noch eine polnische Tanzgruppe auf dem Festplatz auf. Gemeinsam mit den Hohnbachern ließen wir den Tag gemütlich ausklingen. Um 19 Uhr waren wir wieder zurück in der Heimat.