Aktuelles / Archiv / 2015 / Ausbildung des Gefahrgutzugs II in Cunnersdorf
Ausbildung des Gefahrgutzugs II in Cunnersdorf
25.04.2015
Der 2. Gefahrgutzug des Landkreis Bautzen traf sich am Samstagmorgen zur 1. Ausbildung im Jahr 2015. Die Feuerwehren aus Hoyerswerda, Lauta, Wiesa und Schmorkau trafen sich dazu im Tanklager nahe Cunnersdorf. Der genaue Ausbildungsort war die TransGas GmbH & Co. KG, bei der Flüssiggas zwischengelagert wird. Zu Beginn gab es eine Führung von Mitarbeitern des Betriebes über das Gelände. Hier wurde uns der Arbeitsablauf auf dem Gelände geschildert. Anschließend trainierten wir in einer Stationsausbildung. An der ersten Station musste ein brennender Gas Flansch abgedichtet werden. Dazu fing ein Kamerad die Flamme mit dem Hohlstrahlrohr ein und ein weiterer dichtete den Flansch mit Schraubschlüsseln wieder ab. Bei Station 2 schlug ein Kesselwagen mit Flüssiggas leck. Dieses wurde von uns mittels Leckdichtkissen abgedichtet. Um das Handling der Messgeräte ging es an Station 3. Hier ging es insbesondere darum die untere Explosionsgrenze festzulegen. Zum Schluss reichten uns die Mitarbeiter des Betriebes das Mittagsessen. Wir bedanken uns bei der Firma TransGas, das sie sich für uns bis zum Mittag Zeit genommen hat.