© 2008 - 2020 by Tim Grünberg All rights reserved. Kontakt, Impressum
Sie befinden sich hier:
Aktuelles / Archiv / 2015 / OTS im NSG „Königsbrücker Heide“
OTS im NSG „Königsbrücker Heide“
10.04.2015
Am Freitag führten Feuerwehr Führungskräfte aus den Anrainer Gemeinden der Königsbrücker Heide gemeinsam mit den Kreisbrandmeistern und den Forstarbeitern ein Operativ Taktisches Studium durch. Mit dabei waren diesmal auch Feuerwehr Kameraden aus den Landkreisen Meißen und Oberspreewald-Lausitz. Zur Begrüßung im Besucherzentrum des NSG in Königsbrück, wurde an die Feuerwehren neues Kartenmaterial ausgegeben. Dieses beinhaltet einige Erneuerungen, wie neue Wege oder Wasserentnahmestellen. Größte Erneuerung ist die Änderung der Koordinaten von UTM in GPS um die Daten von den Waldbrandkameras und dem Wachturm schneller umsetzen zu können. Außerdem wurde das Waldbrandbekämpfungssystem in den sicheren Bereichen des mit Kampfmittel belasteten Naturschutzgebietes vorgestellt. Die Sicheren Bereiche sind auf der neuen Karte ebenfalls rötlich markiert. In diesem Gelände ist es uns, nun möglich das Feuer direkt zu bekämpfen. Anschließend wurden in einer 1,5h Fahrt mit dem Touristenbus und Geländewagen, die neuen Rettungswege und Wasserentnahmestellen erkundet. Zum Schluss wies der zuständige Kreisbrandmeister auf die neue Alarm und Ausrücke Ordnung für den ehemaligen Truppenübungsplatz hin, welch in den nächsten Wochen in Kraft treten soll. Schließlich wurde in den letzten Wochen schon einmal die zweithöchste Waldbrandwarnstufe 4 erreicht.

Galerie:


Um sich die Bilder anzusehen, klicken Sie bitte auf das Entsprechende.
 Unbenanntes Dokument
wetterwarnungen


termine
25.September /// 19:30 Uhr
» Dienst
26.September /// 09:00 Uhr
» ABC Dienst
9.Oktober /// 18:00 Uhr
» Jugend
letzter einsatz
Nr.18
2020
22.September
Auffahrunfall B97
» mehr
information
Rauchmelder retten Leben!
unsere sponsoren
ewag Kamenz