Aktuelles / Archiv / 2015 / Verstärkungen der aktiven Abteilung zur Jahreshauptversammlung
Verstärkungen der aktiven Abteilung zur Jahreshauptversammlung
23.01.2015
Zuerst die positivste Nachricht des Abends, aus dem Bereich der Mitgliederzahlen vorweg. Aus der Jugendfeuerwehr konnten wir, zur alljährigen Jahreshauptversammlung, 4 Kameraden in den aktiven Dienst übernehmen. Außerdem trat der Kamerad Christian Altrichter unserer Wehr bei. Er war vorher 10 Jahre in der FF Tauscha aktiv. In Weißbach konnte ebenfalls ein neues Gesicht begrüßt werden. Bereits im letzten Jahr wurde dort die Kameradin Kristin Rehle in den aktiven Dienst übernommen. Sie tat ihren Dienst vorher 10 Jahre in der FF Klitten. Den Abend eröffnete Wehrleiter Harry Zickler mit dem Verlesen der Tagesordnung und der Vorstellung unserer Gäste. Die 72 anwesenden Kameraden aus Schmorkau und Weißbach konnten den Bürgermeister Steffen Grahl und unsere Sachbearbeiterin bei der Stadt Königsbrück, Frau Häser begrüßen. Der neugewählte stellvertretende Gemeindewehrleiter Ingo Heine, sowie der Vorsitzende des Kreisfeuerwehrverbandes Bautzen Klaus Ullbricht folgten ebenfalls der Einladung. Der Jahresbericht wurde anschließend von Danny Lohse vorgetragen. Zu erwähnen wären die Einsatzstunden. In 19 Einsätzen wurden für Schmorkau 370h erbracht. In Weißbach waren es in 6 Einsätzen 48h. Dienststunden wurden für Schmorkau insgesamt 1122h sowie in Weißbach 519h erbracht. Im Anschluss erhielten unsere Gäste das Wort. Unser Bürgermeister dankte den Kameraden für die geleistete Arbeit, während Frau Häser über die Finanzen informierte. Ingo Heine dankte für das ihm entgegengebrachte Vertrauen bei der Wahl des Gemeindewehrleiters 2014. Danach ergriff Ronny Bjarsch das Wort. Auch er bedankte sich bei den Kameraden für das Vertrauen in die neue Wehrleitung und Ausbildungserfolge, die vor allem bei den letzten Einsätzen im Jahr 2014 sichtbar waren. Klaus Ullbricht gab Einblicke in die Arbeit des Verbandes und das Geschehen im Landkreis. Dann informierten Werner Ziesche und diesmal auch Freimut Böhme, für Weißbach, in der Rubrik „Was war vor 50 Jahren?“. Zum Schluss wurden die Aufnahmen, Beförderungen und Ehrungen vorgenommen. Wie schon vorweggenommen wurden Maik Beier, Max Lehmann, Ricardo Kunath und Tim Handrich von der Jugendfeuerwehr in die aktive Truppe übernommen. Befördert zum Oberfeuerwehrmann wurde Karsten Büttner. Martin Beier und Rene´ Handrischek wurden zum Hauptfeuerwehrmann ernannt. Die Kameraden Danny Jentsch und Martin Johne steigen zum Löschmeister auf. Und Mike Lehmann konnte zum Brandmeister befördert werden. Bei den Jubiläen konnten Rene´ Bjarsch für 10, Steffen Lohse für 25 und Karin Ziesche für 50 Jahre Dienst in der freiwilligen Feuerwehr ausgezeichnet werden. Die Ehrenmedaille des Kreisfeuerwehrverbandes Bautzen für verdienstvolle Tätigkeiten wurde an Harry Zickler überreicht. Bei Abendbrot und kühlen Getränken ließen wir den Abend dann schlussendlich gemütlich ausklingen.