Aktuelles / Archiv / 2014 / Digitalfunk hält Einzug
Digitalfunk hält Einzug
13.11.2014
Im Zuge der Einführung des Digitalfunks in Sachsen, war nun unsere Wehr mit dem Einbau der modernen Funktechnik dran. Im Gerätehaus der Feuerwehr Kamenz-Stadt baute eine Fachfirma den Fahrzeugfunk und die Ladegeräte für die Handsprechfunkgeräte ein. Unserer Mannschaftstransportwagen der zuvor kein Funk hatte wurde nun ebenfalls mit einem Funkgerät ausgestattet. Auch das Löschfahrzeug unserer Löschgruppe aus Weißbach wurde bereits umgebaut. Die Fahrzeuge der beiden anderen Gemeindewehren werden in den nächsten Tagen umgerüstet. Bei 2 Fahrzeugen mussten die Bezeichnungen und Funkkenner aufgrund neuer Normen geändert werden. Aus dem Löschgruppenfahrzeug 16/12 (11-44-1) wird nun ein Hilfeleistungslöschfahrzeug 10 (11-40-1) und aus dem Mannschaftstransportwagen (11-18-1) wird ein Mannschaftstransportfahrzeug (11-19-1). Die Restlichen Fahrzeuge der Gemeinde behalten ihre ursprünglichen Kenner und Bezeichnungen.