Aktuelles / Archiv / 2014 / Einweisung in den neuen Gerätewagen Gefahrgut
Einweisung in den neuen Gerätewagen Gefahrgut
25.10.2014
Nachdem bereits im letzten Jahr die Kameraden des 1. Zuges den landeseinheitlichen Gerätewagen Gefahrgut in Dienst stellen konnten, war es nun auch für uns so weit. Stationiert wird dieses Fahrzeug bei der Berufsfeuerwehr Hoyerswerda. Der GW-G ist beladen mit Geräten, die uns bei Gefahrguteinsätzen helfen und ist der Mittelpunkt eines solchen Unfalls. Die Gerätschaften eignen sich insbesondere zum Auffangen, Umpumpen und Eindämmen von Stoffen sowie dem Abdichten von Behältern. Außerdem ist auch Sonderausrüstung für den Einsatz mit atomaren Stoffen an Bord. Diese neue Ausrüstung bedarf natürlich einer gesonderten Ausbildung. Am frühen Samstagmorgen trafen sich die Einheiten vom 2. Gefahrgutzug, des Landkreis Bautzen, an der Landesfeuerwehr- und Katastrophenschutzschule in Nardt. Unser Zugführer Danny Lohse erklärte die Beladung ausführlich, zwischendurch wurden einige Gerätschaften auch aufgebaut. Nachdem die Kameraden über die Möglichkeiten der Geräte informiert wurden, werden sie im nächsten Jahr mit der praktischen Ausbildung am Fahrzeug beginnen.