Aktuelles / Archiv / 2014 / Heißausbildung im Brandsimulationscontainer
Heißausbildung im Brandsimulationscontainer
12.09.2014
Wir geben uns bei der Ausbildung in der Gemeinde stets viel Mühe, aber die Hitze bei einem Wohnungsbrand können wir nicht Simulieren. Darum ging es am Nachmittag für 6 Kameraden aus unseren Gemeindefeuerwehren nach Bischofswerda ins Feuerwehrtechnische Zentrum, wo diese Woche ein Brandsimulationscontainer steht. Die Gasbefeuerte Anlage simuliert einen Kellerbrand und erzeugt dabei Temperaturen von bis zu 850°C. Vor allem die jungen Atemschutzgeräteträger profitieren von dieser realitätsnahen Ausbildung. Bei der Brandbekämpfung wurde den Kameraden einiges abverlangt. Erschöpfte Feuerwehrleute fällten nach dem Training ein positives Fazit. Schließlich bekommt man nicht jeden Tag die Möglichkeit, sich so auf den Ernstfall vorzubereiten.