Aktuelles / Archiv / 2014 / Dorf & Spritzenfest Schmorkau
Dorf & Spritzenfest Schmorkau
06.09.2014
In diesem Jahr wurde das Dorffest von der Feuerwehr organisiert. Nachdem in der Woche intensiv am Aufbau des Festplatzes gearbeitet wurde, konnte Freitagabend mit dem Feiern begonnen werden. An diesem Tag fand der Fackelumzug inklusive Spielmannszug Schmorkau sowie das Mannschaftskegeln statt (Sieger „Donnerstagskegler Schmorkau“). Am Samstag kämpften 8 Mannschaften beim Löschangriff um die Pokale. Das Gemeindeteam Schwepnitz (31:30s) siegte vor Kleinwelka (32:20s) und unserer 2. Mannschaft (33:50s). Unsere 1. Mannschaft musste in den sauren Apfel beißen und wurde Letzter. Die Tanzveranstaltung am Samstagabend war leider nur mäßig besucht. Grund hierfür waren diverse andere Veranstaltungen in der Umgebung und das Gewitter. Zum Sonntag führten wir das Rasentraktorrennen durch, welches dann wieder viele Besucher anlockte. Hier gab der Seriensieger der Vorjahre, das Zepter an die einzige Frau im Teilnehmerfeld ab. Das wurde von den Zuschauern natürlich mit viel Applaus bedacht. Zum Nachmittag trat im Festzelt die Kindertanzgruppe aus Königsbrück auf. Außerdem wurde ganztägig Quadfahren für Kinder vom Quad Point Schwepnitz und diverse Spiele von der Jugendfeuerwehr angeboten.