Aktuelles / Archiv / 2014 / Kamerateam begleitet unsere Arbeit
Kamerateam begleitet unsere Arbeit
16.02.2014
Am frühen Sonntagmorgen trafen wir uns am Schmorkauer Gerätehaus um ein Ausbildungsvideo für den Landkreis zu drehen. Ziel dieses Videos ist es, in Zukunft einen neu geschaffenen Lehrgang im Landkreis Bautzen zu unterstützen. In dem Lehrgang „Einweisung in die Atemschutzüberwachung“ wird dieses Video den Lehrgangsteilnehmern zur Verfügung stehen, um einen kompletten Einsatzablauf zu simulieren. Dieser Lehrgang ist notwendig geworden, da unter anderem unser Kamerad Ronny Bjarsch sowie weitere Ausbilder bei ihren Lehrgängen im Landkreis Bautzen Probleme festgestellt haben. Die Feuerwehrdienstvorschrift 7 gibt klare Aussagen zu diesem Thema. So ist der Einheitsführer der Taktischen Einheit für die Atemschutzüberwachung seiner im Einsatz befindlichen Kräfte verantwortlich. Jedoch kann er für diese Aufgabe geeignete Kameraden hinzuziehen. Und genau diese Kameraden sollen in diesem Lehrgang ausgebildet werden. Besonders interessant soll dieser Lehrgang für Kameraden sein, die selbst keine Atemschutzgeräteträger sind, aber trotzdem oft die Verantwortung der Atemschutzüberwachung tragen müssen.

Der Dreh selbst begann gegen 9 Uhr am Schmorkauer Gerätehaus und auf der Ortsverbindung Schmorkau-Neukirch wo die Ausrücke-Szenen gedreht wurden. Die Einsatzszenen wurden im FTZ Kamenz gedreht, es wurde ein Entstehungsbrand in einer Werkstatt simuliert. Dieser wurde von uns mit zwei Trupps unter Pressluftatmer bekämpft. Insgesamt fünf Stunden Dreharbeit war nötig um alle benötigten Sequenzen zu bekommen. Ein Kamerad aus Brauna, zwei aus Neukirch sowie zwei aus Weißbach unterstützten die neun Schmorkauer Kameraden an diesem Tag. Wir danken dem freundlichen Kamerateam vom Blaulicht Paparazzo für den interessanten Tag und die professionelle Arbeit. Ein weiterer Dank geht auch an alle Helfer die mit angepackt haben.