Aktuelles / Archiv / 2014 / Jahreshauptversammlung 2014
Jahreshauptversammlung 2014
24.01.2014
Unter den Augen unserer Ehrengäste, dem Bürgermeister Herr Grahl und Frau Häser unserer Sachbearbeiterin in der Stadtverwaltung Königsbrück , eröffnete Wehrleiter Harry Zickler die Jahreshauptversammlung. Es ist die nunmehr fünfte gemeinsame Jahreshauptversammlung der Wehren aus Schmorkau und Weißbach und damit schon ein kleines Jubiläum. Nach den obligatorischen Grüßen an die Kameraden und die Gäste übergab der Wehrleiter das Wort kurz darauf an seinen 1. Stellvertreter Danny Lohse,welcher den Jahresbericht aus 2013 verlas. Danach hatten der Bürgermeister und die Sachbearbeiterin Brandschutz die Möglichkeit sich für die Einladung zu bedanken und einige Worte an die Kameraden zu richten. Frau Häser hatte auch wieder einige Zahlen mitgebracht.

Anschließend war Kamerad Werner Ziesche mit seiner, mittlerweile zum festen Bestandteil gewordenen, Rubrik „Was war vor 50 Jahren?“ dran. Da er sich nicht genau an die 50 Jahre hält, berichtete er dieses Mal von den frühen 50´er Jahren. Bemerkenswert war der riesige Ausrückebereich, so war die Rede von Einsätzen im Haselbachtal oder Tauscha.

Mit großer Freude unter den Kameraden konnten im nächsten Punkt der Tagesordnung, vier neue Mitglieder in die Jugendfeuerwehr aufgenommen werden. Tina Lehmann, Richard Grünberg, Marcus Scholze und Paul Krellmann stoßen zu der nun 11 köpfigen Jugendabteilung. Aufnahmen in die aktive Abteilung gab es in diesem Jahr leider wieder nicht. Bernd Heine wurde von der Aktiven in die Alters- und Ehrenabteilung verabschiedet.

Nächster Punkt in der Tagesordnung waren Beförderungen. Neun Kameraden konnten im vergangenen Jahr die Voraussetzungen dafür erfüllen. Martin Beier und Rene´ Handrischek konnten vom Feuerwehrmann zum Oberfeuerwehrmann befördert werden. Falko Kösterke, Christoph Grünberg, Swen Milke und Marco Hennig konnten vom Oberfeuerwehrmann zum Hauptfeuerwehrmann ernannt werden. Vom Löschmeister zum Hauptlöschmeister wurde Stefan Beger befördert.
Ronny Bjarsch wurde vom Hauptlöschmeister zum Brandmeister befördert.
Und Danny Lohse konnte vom Brandmeister zum Oberbrandmeister befördert werden.

Im Anschluss wurden Dieter Kühne für 40 Jahre Zugehörigkeit und Magarete Mütze sowie Irmgard Zschieschang für 50 Jahre Zugehörigkeit in unserer Wehr geehrt.

Nach dem Abendbrot, welches vom Gasthof „zum Fuchsbau“ Schmorkau zubereitet wurde, klang der Abend im geselligen Zusammensein aus.