© 2008 - 2020 by Tim Grünberg All rights reserved. Kontakt, Impressum
Sie befinden sich hier:
Aktuelles / Archiv / 2013 / Einweisung in den Digitalfunk
Einweisung in den Digitalfunk
29.11.2013
An diesem Dienstabend stand das Thema „Digitalfunk“ bei uns auf dem Programm. Dazu luden wir Kamerad Grunewald von der Berufsfeuerwehr Dresden ein. Er begann mit einem theoretischen Teil und konnte einige Fragen zu diesem, unter Feuerwehrleuten heiß diskutierten Thema klären. Er erklärte warum der Digitalfunk den Analogen Funk ablösen wird und was die Vor- und Nachteile der Technik sind. Zur Praxis teilte unser Gastausbilder die neuen Handsprechfunkgeräte aus und brachte uns die Bedienung nahe, welche doch recht stark an ein Handy erinnert. Nach circa 3h war der interessante Dienst beendet und wir mussten uns leider wieder von den Geräten trennen. Wann der Digitalfunk in Sachsen eingeführt wird ist leider bislang völlig unklar. Das ursprüngliche Ziel war die WM in Deutschland 2006. Aber bereits im Sommer hatten die Hersteller der Funkgeräte unsere Einsatzfahrzeuge für den Einbau vermessen, was bereits einen Lichtblick darstellt.

Galerie:


Um sich die Bilder anzusehen, klicken Sie bitte auf das Entsprechende.
 Unbenanntes Dokument
wetterwarnungen


termine
28.Februar /// 18:00 Uhr
» Jugend
28.Februar /// 19:30 Uhr
» Dienst
13.März /// 18:00 Uhr
» Jugend
letzter einsatz
Nr.2
2020
19.Februar
Auslaufende Betriebsstoffe nach Wildunfall
» mehr
information
Rauchmelder retten Leben!
unsere sponsoren
ewag Kamenz