Aktuelles / Archiv / 2013 / Praktische Ausbildung der Gemeindefeuerwehr
Praktische Ausbildung der Gemeindefeuerwehr
23.08.2013
Nachdem im April bei der theoretischen Ausbildung in Neukirch der Grundstein im Thema ABC-Ersteinsatz gelegt wurde, folgte nun die Praxis. Auf dem Schmorkauer Sportplatz fanden sich alle 4 Ortswehren zusammen. Die Ausbildung erfolgte Gruppenweise an 3 Stationen. An Station 1 erläuterte Kamerad Ronny Bjarsch den Aufbau und die Notwendigkeit der Notdekontamination, anschließend wurde die Notdekon von den Teilnehmern eigenständig aufgebaut. Bei Station 2 brachte uns Kamerad Danny Lohse das Arbeiten mit den Ladungspapieren sowie dem Gefahrgut Ersthelfer nahe. Im Gefahrgut Ersthelfer findet man viele Gefahrstoffe und kann die daraus resultierenden Gefahren, sowie die zu ergreifenden Maßnahmen entnehmen. An dieser Station füllten wir mit diesen beiden Hilfsmitteln Arbeitsblätter zu einem bestimmten Stoff aus, um zu sehen welche Infos man von welchem Hilfsmittel bekommt. Bei, der 3 Station wurden von Gemeindewehrleiter Harry Zickler weitere Infos zum Gefahrgutersteinsatz gegeben. So wurde beispielsweise ein Auffangbehälter aus Steckleiterteilen gebaut. Ebenfalls wurde das Absperren der Gefahrenzone und der Aufbau eines 3 fachen Löschangriffes durchgeführt. Zum Abschluss an dieser Station wurde vom Angriffstrupp eine Unfallstelle erkundet, der Trupp musste alle wichtigen Infos finden und an den Gruppenführer per Funk übermitteln. Um 21:30 konnte der Dienst erfolgreich beendet werden.