© 2008 - 2022 by Tim Grünberg All rights reserved. Kontakt, Impressum
Sie befinden sich hier:
Einsätze / Archiv / 2010 / Übung Rauchentwicklung in Kita Neukirch
Übung Rauchentwicklung in Kita Neukirch
12.10.2010
Die Leitstelle Hoyerswerda alarmierte um 14:25Uhr die Feuerwehren Gottschdorf, Neukirch, Schmorkau und Weißbach, der Grund dafür war eine Rauchentwicklung in der Küche der Kindertagestätte Neukirch. Kurz darauf wurde die Feuerwehr Königsbrück nachalarmiert da noch Kinder im Gebäude vermisst wurden. Was sich anhört wie ein Ernstfall, ist die jährliche Einsatzübung der Gemeinde Neukirch. Nachdem vor Ort die Wasserversorgung sichergestellt wurde, konnte der erste Trupp der Feuerwehr Schmorkau (unter Atemschutz) mit der Menschenrettung beginnen. Ein Zweiter Trupp unserer Wehr wurde in der Zwischenzeit damit beauftragt den Brand in der Küche zu löschen. Weitere Trupps aus Gottschdorf und Königsbrück gingen zur Menschenrettung vor. Nachdem alle Kinder aus dem Gebäude gerettet werden konnten, ging noch ein Schmorkauer Trupp unter Atemschutz vor, um das Gebäude zu lüften. Jedoch war dieser Trupp nach kurzer Zeit handlungsunfähig, denn immer wieder üben wir die Abläufe bei Atemschutznotfällen. Ein Trupp aus Schmorkau und ein gemischter Trupp welcher sich aus einem Neukircher und einem Schmorkauer Kameraden zusammensetzte, konnte den Trupp allerdings nach kurzer Zeit retten. Gegen 16 Uhr konnte die Übung beendet werden. Die bei der Nachbesprechung durch Gemeindewehrleiter Harry Zickler und Bürgermeister Steffen Grahl angesprochenen Fehler, können das nächste mal vermieden werden




 Unbenanntes Dokument
wetterwarnungen


termine
9.Dezember /// 19:00 Uhr
» Abschluss Jugend
16.Dezember /// 19:00 Uhr
» Jahresabschluss
13.Januar /// 19:00 Uhr
» Dienst
letzter einsatz
Nr.24
2022
29.November
Amtshilfe für die Gemeinde
» mehr
information
Rauchmelder retten Leben!
unsere sponsoren
ewag Kamenz