Einsätze / Archiv / 2010 / Einsatzübung Strahlenschutz
Einsatzübung Strahlenschutz
10.07.2010
Am 10.07.2010 führte die Feuerwehr Schmorkau eine Strahlenschutzeinsatzübung unter fachkundiger Aufsicht des Kameraden Günter Polling von der LFS Sachsen durch. Es wurde angenommen, dass ein Transporter mit einem flüssigen Gefahrgut beladen, auf dem Schmorkauer Sportplatz Leck geschlagen hat. Die alarmierte Ortswehr stellte fest, dass es sich hierbei um eine radioaktive und ätzende Flüssigkeit handelt und ließ die Spezialkräfte nachalarmieren. Nachdem sich die Kameraden mit dem Chemikalienschutzanzug ausgerüstet und mit den notwendigen Gerätschaften ausgestattet hatten, gingen sie zur Erkundung vor. Die Messungen zeigten keine nukleare Gefahr auf, deshalb positionierte man einen Auffangbehälter und stopfte das Leck. Während des Rückzuges brach ein Kamerad im Rahmen der Übung zusammen, dieser „Atemschutznotfall“ forderte die Kräfte des Sicherungstrupps. Nach der anschließenden Notdekontamination konnte der Kamerad nach einer Blitzgenesung wieder mit anpacken. Die anschließende Dekontamination der restlichen Kameraden wurde fachgerecht durchgeführt. Das Fazit der Übung war durchaus positiv, kleinere Fehler konnten ausgemerzt werden. Vielen Dank an Günter Polling, der uns bei dieser Übung unterstützt hat.