Einsätze / Archiv / 2010 / Waldbrand bei Zeisholz
Waldbrand bei Zeisholz
03.07.2010
Die Kameraden der Feuerwehr Schmorkau saßen gebannt vorm Fernseher, denn die deutsche Nationalmannschaft spielte und führte bereits 1:0, als die Sirene sie um 16:16Uhr zum Einsatz rief. Laut Einsatzbefehl sollte ein Waldbrand zwischen Schwepnitz und Königsbrück bekämpft werden. Doch die ungenaue Angabe des Einsatzortes sowie die Lage des Feuers im Naturschutzgebiet „Königsbrücker Heide“ zögerte das Auffinden der Brandstelle hinaus. Erst die genaue Angabe eines Hubschrauberpiloten brachte Licht ins Dunkle. Der Brand befand sich zwischen Schwepnitz und Zeisholz also genau in der anderen Richtung. Vor Ort loderten die Flammen mit ungeahnter Kraft. Eine umfangreiche Nachalarmierung weiterer Einsatzkräfte war zwingend erforderlich. Wehren aus Schwepnitz, Grüngräbchen, Bulleritz, Zeisholz(Schwepnitz), Schmorkau, Königsbrück, Laussnitz, Bernsdorf, Strassgräbchen, Zeisholz(Bernsdorf) und Kamenz waren vor Ort und rückten dem Feuer, dem ca. 1,5 ha Wald zum Opfer fielen, zu Leibe. Um 19:15 konnte man den Einsatz beenden. Somit verpassten alle anwesenden Kameraden den 4:0 Sieg der Deutschen Elf, jedoch wurden wir über Telefon auf dem laufenden gehalten. Die Einsatzleitung erhielt außerdem noch die Unterstützung des diensthabenden Kreisbrandmeisters.